CKC Computersysteme
Aktuelles
Updates und Patches
Fernwartung/Hotline
Unsere Hotline
Meritum (Lohnabr.)
Dokumentationen
Tipps der Hotline
Schnell Kalkulieren
Leistungsvarianten
AbweichendeAnschrift
M-Fibu pdf-Datei
Referenzen
Partner
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

Anschreiben erstellen mit abweichender Anschrift zur Kundenadresse

 

Belege werden in bestimmten Fällen an andere Anschriften versendet als an die Kundenadresse. Dazu besteht die Möglichkeit, ein Anschreiben für den Beleg zu erstellen und beim Druck mit einer hinterlegten Anschrift zu  versehen. Der eigentliche Beleg (Angebot, Rechnung,...) wird weiterhin mit der Kundenanschrift gedruckt.

 

Dazu muss zunächst die Postanschrift als Zusatzadresse in Abschnitt "Adresse" des Vorgangs erfasst werden. Es kann sich dabei um ein Zusatzanschrift des Kunden handeln, muss aber nicht. Es kann nicht die Liefer- bzw. Baustellenanschrift verwendet werden, es sei denn, diese wird noch einmal hinterlegt.

 

Sollten über Kunden- und Lieferanschrift keine weiteren Adressarten möglich sein, müssen diese erst in der Einrichtung festgelegt werden. Dazu im Programm Einrichtung auf den Abschnitt Adressen und dort auf Adressbezeichnungen. Dort sind über die Neuanlage beliebig viele Adressarten anzulegen. Es werden häufig benötigt: Mieter, Hausmeister, Architekt, Planungsbüro, Hausverwaltung.

 

Nachdem diese Adressarten erfasst sind, kann eine oder mehrere davon in den Vorgangsadressen bei Neuanlage einer Anschrift verwendet werden.

 

Beim Druck des Beleges muss dann im unteren Bereich des Druckfensters die Registerkarte "Vorgangstexte/Bilder" angewählt und dort in der Zeile "Anschreiben an" Adresse markiert werden. Dort erscheint die Auswahl der in diesem Vorgang hinterlegten Adressarten (außer Kunde und Lieferung). Nach Wahl der gewünschten Anschrift kann der Druck gestartet werden.

 

Etwas ausführlicher in einer pdf-Datei zum Download: -> Abweichende Adresse in Anschreiben

Top